So wurde ich YouTube Creator

 In YouTube
3

Wie relevant YouTube noch einmal für mich werden würde, wusste ich noch nicht, als ich mich 2010 bei qualitylabs/usability.de bewarb, um die Content-Produktion für den Smartphone-Channel handymcde zu übernehmen. Ganz einfach gesagt ging es um den folgenden Job: Smartphones unboxen, den Test filmen, mit Adobe Premiere schneiden, auf YouTube hochladen und hübsch machen. Auch die Community betreuen, SEO-Texte schreiben, zu den YouTube Creator Days oder Blogger-Events fahren, war auf einmal Teil meines Jobs und das alles als Werkstudent. Vor allem lernte ich aber, wie man vor der Kamera spricht. Ich dachte, dass dies einfacher wäre als es tatsächlich ist: flüssig und enthusiastisch reden, dabei authentisch sein und richtige Daten und Fakten nennen. Für mich als YouTube-Anfänger war das eine große Herausforderung und wer ein wenig was zu lachen haben möchte, der schaut sich einfach meinen allerersten Smartphone-Test über das iPhone 4 an. Aber die Lernkurve war gigantisch, ich lernte frei zu sprechen, die Community von 6.000 auf 12.000 Abonnenten zu pushen und veröffentlichte einige Videos, welche  rein organisch bis zu 300.000 Views generierten.

 

In all meinen Reviews habe mich jedoch eher selten vor der Kamera gezeigt. Danach habe ich mich noch nicht gefühlt und gerade während meines Einstiegs auf YouTube war die Community noch sehr hart! Mit meinem YouTube Channel HowTube habe ich dann im Jahr 2015 mein eigenes Projekt gestartet: Inspiration und Tipps zum Thema Reisen! Mein oberstes Ziel ist die Verbreitung von Informationen, welche ich selbst nicht so einfach auffinden konnte. Also Informationsmanagement und Film kombiniert! Auch hier habe ich schon einige Learnings mitnehmen können: Vor der Kamera zu sitzen ist auch nicht so einfach, obwohl ich mittlerweile geübt hatte frei zu sprechen. Diesen Channel habe ich jedoch auf Englisch groß gezogen, was für mich eine weitere Challenge darstellt, die mich bei der Umsetzung immer wieder an meine Grenzen führt! Aber durch die YouTube Community, meinen Freunden und anderen Creators bekomme ich bei diesem Projekt viel Feedback zur Umsetzung und Optimierung meiner Videoproduktionen und YouTube Content ganz allgemein. Ich habe hier also meine eigene Spielwiese errichtet, auf welcher ich alle neuen YouTube Features sowie Content Formate sofort testen kann. Mit diesen YouTube-Erfahrungen landete ich nicht nur bei weiteren Creator Days im YouTube Space Berlin @ MET Film School, sondern ermöglichte mir dadurch auch den Einstieg in mein Berufsleben.

Recent Posts

Leave a Comment

*