WORKING @ Videobeat
Mein Traum war es immer eines Tages einen Job zu haben, welcher es mir erlaubt auf einem Filmset zu stehen. Wenn man sich in der deutschen Agenturwelt umschaut, fällt auf, dass es bisher kaum Arbeitgeber gibt, die einen 360 Grad Blick für Video Marketing haben. Videobeat verfügt dafür über die Skills für einen Roundhouse-Kick. Da wo andere Agenturen sich auf ein Kernfeld spezialisiert haben (bspw. Mediabuchungen oder Ideenentwicklung) bildet Videobeat alle Serviceleistungen rund um Bewegtbildstrategien ab. Seit Januar 2017 bin ich nun Teil des Teams und bin dabei an abwechslungsreichen Projekten beteiligt:
- Strategische Ausarbeitung von Online Video Marketing Strategien im Rahmen von Consulting Workshops
- Ideenentwicklung und Produktionen von Facebook Ads, YouTube HUB-Content bis zu TV-Spots
- Planung und Beratung bei der Aussteuerung von Media: online (YouTube, Facebook, Instagram, Programmatic) und im TV
- Internationale Channel Optimierungen und Video Management auf YouTube
- Adaption von Video Content für jegliche Plattform
Ein sehr großes Projekt, an welchem ich seit meinem ersten Tag bei Videobeat beteiligt bin, ist die Konzeption und Umsetzung einer HUB-SERIE für den ZVEI. Hier war ich nicht nur inhaltlich an der Ideenentwicklung, sondern auch an dem Influencer-Casting (Host der Show ist Cedric Engels von dem YouTube-Kanal “Doktor Whatson“) bis zur tatsächlichen Produktion der einzelnen Folgen.
Ein weiteres Highlight meiner Arbeit war die Umsetzung von vertikalen Facebook Ads für die im Herbst veröffentlichte Kampagne. Hier haben wir für Facebook sogenannte Thumbstopper entwickelt – vertikale Ads, welche für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen und das Weiterscrollen verhindern. Beispielsweise klettert in einer der Ads ein PARSHIP-Model von einem Post in den anderen (siehe Bild unten). Dafür wurde in einem Greenscreen-Studio ein Set gebaut, welches den Maßen des Facebook Newsfeeds entspricht.
Für KTM haben wir an einigen Tagen die Stadt Hamburg lahmgelegt. Ok, vielleicht nicht ganz. Trotzdem sind wir mit zwei Stuntfahrern durch Hamburg gerast und am unteranderem im Hafen zwischen den für Hamburg bekannten Containern gedreht (komplettes Video hier). Ich durfte für dieses Video die zweite Drohne fliegen. Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn ein bekannter Stuntfahrer wie Rok Bagoros zu dir sagt: “Komm, sag mir was ich machen soll und du fliegst mit der Drohne auf mich zu!”. Klingt nach ACTION und war auch so!